15. April 2020

Grande Traversata delle Alpi – der Norden

Werner Bätzing: Grande Traversata delle Alpi,
Teil 1: Der Norden, Verlag der Weitwanderer,
Oldenburg, 1992
Sechs Jahre nach Erscheinen des ersten Führers in deutscher Sprache für die Grande Traversata delle Alpi folgt nun die zweite aktualisierte Auflage für den Nordteil dieses Weitwanderweges. In der Zwischenzeit wurde durch zahlreiche Langstreckenwanderer dieses Route als sogenannter Geheimtip weitergegeben und in einigen Zeitungen und Zeitschriften sind längere Artikel über die GTA veröffentlicht worden. Längst ist die Traverse durch Piemont keine Unbekannte mehr, aber noch immer zählt sie zu den einsamen Weitwanderwegen. Daran wird auch die Einbeziehung der GTA in den Sentiero Italia und in den in Vorbereitung befindlichen Europäischen Fernwanderweg E 10 nicht viel ändern. Ich bin jedoch optimistisch, dass die GTA auch in Zukunft reichlich Freunde haben wird, die den Bestand des Projekts gewährleisten.

Von den Kustoden der Unterkünfte wissen wir, ohne die Besucher von nördlich der Alpen stände es nicht gut um die GTA. Zur Verbesserung der Markierung und bei den Unterkünften werden aus dem Erlös jedes verkauften Exemplares dieses Führers drei DM zur Verwendung kommen. Auch auf diese Weise wird der zukünftige Bestand des Wegen garantiert werden.

Danken möchte ich an dieser Stelle neben dem Autor Werner Bätzing allen, die mit Rat und Tat an der Neuauflage mitgewirkt haben. Mein besonderer Dank geht an Heinz Schulte, München, für viele detaillierte Angaben im touristischen Teil des Bändchens, an Wolfgang Fastnacht, Lüdenscheid, für die zur Verfügung gestellten umfangreichen Unterlagen über die GTA, an Ruth Richter, Oldenburg, und an Thomas Striebig, Butjadingen, für die Hilfe bei der von mir geleiteten Redaktion für den Führer und nicht zuletzt Alessandro Gogna, Mailand, für sein Grußwort an die künftigen alpinen Langstreckenwanderer auf der GTA.

Möge dieser Führer und dadurch auch die Grande Traversata delle Alpi viele neue Freunde finden. Im Namen aller, die an diesem Wanderbuch mitgewirkt haben, wünsche ich Ihnen schöne Wandertage zwischen den Tälern der Asca und der Dora Riparia sowie eine gesunde Heimkehr. Oldenburg im März 1992
(Geleitwort von Gert Trego)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen