24. April 2020

Der weisse Neger Wumbaba kehrt zurück

Hacke Axel, Sowa Michael: Der weisse Neger
Wumbaba kehrt zurück, Kunstmann, München,
2007
«Der weisse Neger Wumbaba», geboren durch fantastisches Verhören, aus den Wiesen gestiegen in dem berühmten Lied «Der Mond ist aufgegangen» von Matthias Claudius, kehrt zurück. Mit einem Rollköfferchen voller Wunderwesen des Verhörens: dem Kinder-Lehmann, dem Schlächter Müller und sehr seltsamen Leichenschauern. Er hat Orte besucht, die man vom Hörensagen kennt, aber auf keiner Landkarte findet – Hedwig-Holstein, Erkon, Majork, Geweih und den Pipisee –, und berichtet Neues aus dem kirchlichen Leben: Lasst uns froh und Monster sein! Tiefere Wahrheiten und grösseres Vergnügen kann man mit einem Buch nicht liefern. (Klappentext)

«Herrlich! Zum Lesen, Vorlesen und Tränen Lachen.» Berliner Zeitung und gleichsam Moors Fazit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen