14. April 2020

Das Paar im Kahn

Hansjörg Schneider: Das Paar im Kahn,
Bastei Lübbe, Bergisch Gladbach, 2001
Eine junge Türkin wird ermordet aufgefunden, ihr Mann hat sie scheinbar aus Eifersucht getötet – wenige Stunden später erhängt er sich in der Zelle. Doch Kommissar Hunkeler mag an eine so einfache Lösung des Falles nicht glauben und recherchiert weiter. Wo liegt das Motiv für diesen grausamen Tod im Basler St. Johann-Quartier? War es ein Mord der türkischen Mafia oder ist das Motiv tatsächlich Eifersucht und Ehre? (Klappentext)

BS: Stadt Basel

«Ich habe beim Schreiben eine neue Erfahrung gemacht. Hat man eine gute Kriminalgeschichte, so kann man sich getrost ihrer tragenden Kraft ausliefern. Sie führt den Schreiber, sie wird auch den Leser führen. Man kann in die Haut des Kommissärs schlüpfen, man kann ihm die eigenen Augen leihen, die eigene Sprache, ja sogar einen Teil der eigenen Biographie. So gewinnt man die Distanz, damit man über sich selbst schreiben kann. Einfache, genaue Sätze, ab und zu entsteht sogar Poesie. So haben Glauser und Simenon geschrieben.» Hansjörg Schneider im Vorspann zum Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen