2. April 2020

Fragen an andere

Franz Hohler: Fragen an andere, Zytglogge,
Bern, 1973
Antwort auf 6 nicht gestellte Fragen*

1. Die Interviews in diesem Büchlein wurden zwischen 1969 und 1972 gemacht.

2. Sie entstanden aus meinem Wunsch, von Leuten, die mich interessierten, etwas zu erfahren.

3. Ausser Mani Matter habe ich alle Gesprächspartner vor dem Interview nicht oder nur flüchtig gekannt, was sich als Vorteil erwies.

4. Bei der Transkription vom Tonband hielt ich es für richtig, den Sprechrhythmus der Befragten beizubehalten, also auch Konstruktionswechsel und -fehler nicht zu eliminieren.

5. Nicht unbedingt.

6. Alle Interviews sind ursprünglich für Radiosendungen gemacht worden, und nicht für eine schriftliche Form. Dies sollte man bei der Beurteilung der Aussagen bedenken; auch empfiehlt sich ein Blick auf das Datum des Interviews. Peter Handke ist inzwischen vom Grazer Gericht schuldig gesprochen worden und Hannes Wader ist jetzt berühmt, aber die Fahrprüfung haben sie beide noch nicht gemacht. Franz Hohler, März 1973

* vgl. Ernst Jandl, sprechblasen, S. 71


(Klappentext)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen