12. März 2021

Mani Matter

Franz Hohler: Mani Matter, Benziger, Zürich/Köln, 1977
Mani Matter (1936–1972) ist durch seine Berner Chansons, die er auf unverwechselbare und brillante Weise vorzutragen wusste, berühmt geworden. Heute weiss man, dass seine literarische Bedeutung weit über das Chanson hinausgegangen ist.

Wer war dieser Mani Matter wirklich? Dieser Frage ist Franz Hohler nachgegangen, der mit Mani Matter über Jahre hinweg befreundet war. Aus Tagebuchnotizen und Selbstdarstellungen Mani Matters, aus Äusserungen seiner Freunde, aus Photos und Dokumenten, aus seiner eigenen Erinnerung hat Franz Hohler ein Bild gestaltet, das der menschlichen und schöpferischen Vielfalt Matters gerecht wird. So kommt neben der Geschichte seiner Lieder auch seine Tätigkeit als Jurist, seine Herkunft, sein politisches Engagement ausführlich zur Sprache.

Der Band enthält neben unveröffentlichten Texten zahlreiche grossformatige Photos und Dokumente aus privaten Archiven. Dieses Buch will keine Biographie im strengen Sinn sein, sondern ein Porträtband; ein Hommage an Mani Matter.
(Klappentext)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen