24. September 2015

So hohl



Kennen Sie das Hohlgassland? Ich wusste bis zu meiner neuerlichen Wanderung von Luzern nach Weggis nichts davon, bis mir in Merlischachen und Küssnacht am Rigi die blauen Bänkli mit besagter Inschrift begegneten. Die Wortschöpfung spielt auf die Hohle Gasse zwischen Immensee und Küssnacht an und somit auf die berühmte Stelle in Schillers Wilhelm Tell: «Durch diese hohle Gasse muss er [Gessler] kommen», was Herr Gessler dann auch tat und wegen Tells hinterhältigem Geschoss flugs das Zeitliche segnete. Tell wird endgültig zum Freiheitshelden der Schweiz und die Hohle Gasse auf Lebzeiten, nebst dem Rütli, zum wichtigsten Schauplatz der helvetischen Gründungsgeschichte. Zur Tourismusregion Hohlgassland gehört übrigens auch die Gemeinde Immensee, schliesslich wissen die Promotoren daselbst am besten, dass aller guten Dinge drei sind, nicht wahr.

Ja, hätten wir also diese gewieften Touristiker nicht, dann gäbe es das Hohlgassland ebenso wenig, wie das Heidiland, das Drei-Seen-Land oder das Disneyland.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen