27. September 2015

Der König über dem Kaiser



Er gilt mit seiner Spannweite von bis zu 2,2 Metern als König der Lüfte, der Steinadler. Als einziger grosser Beutegreifer in der Schweiz hat er die Zeiten rücksichtsloser Verfolgung überstanden, in der Bartgeier, Luchs, Wolf und Braunbär ausgerottet wurden. Mittlerweile hat sich der Adlerbestand erholt und ist heute in den Alpen nahezu gesättigt. Durch die grosse Zahl unverpaarter Einzeladler werden Revierpaare immer wieder in Streitigkeiten verwickelt. Regelmässig sind sie daher vom Horst abwesend, was den Bruterfolg verringert.

Kürzlich hatte ich das Glück, dem Steinadler ansichtig zu werden. Währenddem ich auf dem Gipfel des Chaiserstuel (2400 m) im Gebiet der Bannalp (NW) an meinem Sandwich knabberte, flog er direkt über mir seine Volten. Eine schöne Metapher, dachte ich. Der König dreht über des Kaisers Stuhl seine Runden. Und ich mitten drin.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen