28. Dezember 2014

Santa Claus reloaded

Endlich vorbei, dieser Hype, dieses Getue um den Samichlaus, der Karikatur seiner selbst. Dieser hat sein Outfit tatsächlich einem Karikaturisten aus dem vorletzten Jahrhundert zu verdanken. Ein Amerikaner namens Thomas Nast zeichnete den Weihnachtsmann anno 1863 erstmals für ein Magazin. Als Grundlage, so wird vermutet, könnte Nast ein Gedicht von Clement C. Moore gedient haben. Dieser beschrieb den Nikolaus 40 Jahre zuvor als rundlichen, lustigen Elfen mit kugeligem Bauch, ganz in Fell gekleidet, rosigen Bäckchen, einer Nase wie eine Kirsche und einem langen, weissen Bart.

Hier nun drei Bilder als eine Art Abgesang über die zu Ende gehende Phase. Die erste Foto wurde mir von Blogleserin M. zugespielt. Sie, die Foto, beweist, dass man den Bartli – ist's gar ein Taliban? – nicht wirlich ernst nehmen kann. Die restlichen Aufnahmen stammen aus dem zürcherischen Buchs.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen