4. Dezember 2014

Baselbieter Trilogie I


Die Basellandschaftliche Kantonalbank feiert heuer ihr 150-Jahr-Jubiläum. Aus diesem Anlass hat die Bank 150 Sitzbänke gestiftet. Diese tragen eine Jahrzahl vom Gründungsdatum 1864 bis zum Jubiläumsjahr 2014. Die abgebildete Bank steht in der Räggersmatt auf Arlesheimer Gemeindegebiet. Auf der Plakette an der Sitzlehne steht:

Das Wahrzeichen Arlesheims ist sein Dom: ein grossartiges Gotteshaus, das einen ganz starken Eindruck vom Bedürfnis der Menschen vermittelt, der Grösse Gottes mit allen ihnen zu Gebote stehenden Mitteln der Baukunst Ausdruck zu verleihen.

Aber die Baumeister, welche die Kirche im Jahr 1681 fertigstellten, hatten wohl ein bisschen zu schnell gearbeitet, und so wurde nach nur 80 Jahren eine umfassende Restaurierung nötig. Dabei erhielt der ursprünglich strenge und schlichte Barockbau sein eindrucksvolles Rokoko-Aussehen. Er wurde verlängert, erhielt eine Gruft unter dem Chor, und die Fassade wurde verstärkt und formlich verschönert. Für die Deckengemälde und das Altarfresko, Portale und Chorgestühl wurden die besten Handwerker und Künstler beigezogen. Der berühmte Strassburger Orgelbaumeister Johann Andreas Silbermann vollendete 1759 die Orgel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen