27. Dezember 2014

Biber biss, Hund nicht

Eine Wanderung am Stephanstag zu Verwandten hat bei mir Tradition. Diesmal ging ich von Pfungen nach Henggart (ZH). Vier Stunden benötigte ich hierfür, inklusive Besteigung des 28 Meter hohen Irchelturms. Beeindruckt haben mich unter anderem die frischen Biberfrassspuren an der Töss und was das Bisschen Schnee auf dem Irchel oben hinzuzaubern vermochte. Weniger Freude hatte ich an jenem königspudelartigen Pudel, der mich kurz vor Dättlikon unvermittelt attackierte, zwei Zentimeter vor meinem Unterarm sein Gebiss jedoch wieder einfuhr und abdrehte. Frauchen meinte auf meinen Einwurf, ich würde solches Gebaren nicht gerade lieben, nichts. Weder zu mir noch zum Pudelverschnitt. Spannend war das Wetter: Kaum hatte es begonnen zu schneien, hörte es wieder auf, ehe es wieder von neuem zu flöckeln begann, um sogleich wieder abzubrechen, um dann kurzerhand einen weiteren Anlauf zu nehmen etc.

Aktiver Biber an der Töss bei Pfungen (ZH). Dabei bin ich immer wieder erstaunt, …

… wie das Tier den Baum jeweils in die richtige Richtung – zum Wasser hin – zu fällen weiss.

Ein Hauch von Winter auf dem Plateau des Irchel (680 m ü.M.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen