20. Dezember 2015

Fundstücke und ein Nachtrag

Es war am nass-kalten 2. Januar 1998. Wir gingen zu Viert mit Schneeschuhen vom freiburgischen Plasselb über die Erhebung La Patta zum Schwarzsee. Immer schön der deutsch-französischen Sprachgrenze entlang. Kurz vor Erreichen des Kulminationspunktes La Patta lag auf dem Weg ein Paar rote, kaum gebrauchte Handschuhe der Marke The North Face in genau meiner Grösse. Ich packte sie ein, und während mittlerweile knapp 18 Jahren leisten sie mir im Winter regelmässig gute Dienste.

Nun, vor einer Woche hing am Wegrand kurz vor dem Chuderhüsi bei Röthenbach im Emmental eine braune Wintermütze. Ich schaute genauer hin, sah, dass es sich um ein Produkt von The North Face handelte und spedierte dieses ohne zu zögern in den Rucksack. Nun ist also meine Winterbekleidung für Kopf und Hand markentechnisch komplett. Über das farbliche Zusammenspiel liesse sich indes diskutieren.


Und hier noch eine Ergänzung zum Blog von gestern. Leserin Marianne lieferte prompt ein paar weitere Synonyme für die Bezeichnung des Monats Januar: Hartmonat, Schneemonat, Eismonat, Eismond, Wintermonat, Wolfsmonat, Lassmonat und natürlich Jänner oder Jenner.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen