11. Dezember 2015

Die Mutmacherin

Pia Brodmann: Zu Fuss nach Santiago de
Compostela
, Spalentor Verlag, Basel, 2002
ursprünglich im Verlag Warmisbach erschienen
Mit 56 Jahren beschloss Pia Brodmann, allein von ihrem Wohnort Ettingen bei Basel nach Santiago de Compostela in Spanien zu wandern und marschierte am 9. Juni 2001 einfach los. Zu Fuss absolvierte sie die über 2'000 km lange Strecke der ehemaligen Pilgerroute, den so genannten Jakobsweg. Auf ihrer langen Wanderung hat Pia Brodmann viele Menschen und Orte kennengelernt, Merkwürdiges, Schönes, Schmutziges, Herzliches und – vor allem – sich selber.

In diesem Buch hat sie ihre Erlebnisse in Wort und Bild festgehalten. Sie macht damit auch anderen Wanderern Mut, das Erlebnis Jakobsweg selbst einmal zu wagen. (Inhaltsangabe zum Buch auf der Website des Spalentor Verlags).

Und das schreibt die Autorin auf ihrer Website über ihr Buch: «Dies ist die Geschichte meiner Reise auf dem Jakobsweg: bodenständig und spirituell zugleich. Ich habe als 56-jährige zu Fuss und allein eine Reise unternommen, die mich von der Haustüre in Ettingen (nähe Basel) durch Frankreich und Spanien nach Santiago de Compostela geführt hat.

Es war auch eine Reise in mein Inneres, um zu mir selber und an die eigenen Grenzen zu kommen. Auf meiner langen Wanderung habe ich viel erlebt. Zu den Begegnungen mit Menschen, Tieren und Pflanzen kamen die überraschenden Begegnungen mit Tarotkarten. Sie waren sozusagen meine inneren Wegzeichen. Weit über zweitausend Kilometer bin ich in einer Art Meditation Schritt für Schritt vorwärts gegangen und kam durch Krisen zur Erkenntnis, dass der Weg wirklich das Ziel ist. Nach meiner Rückkehr habe ich mein Reisetagebuch ins Reine geschrieben und das vorliegende Buch ist entstanden. Es ist weder esotherisch, noch Reiseführer und auch kein religiöses Handbuch. Aber es ist meine Geschichte; bodenständig und spirituell zugleich. Mit diesem Buch möchte ich den Menschen Mut machen, ihre Sehnsüchte zu verwirklichen. Der erste Schritt ist der schwerste ... nachher geht es fast von allein ...»

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen