7. August 2020

Elchspur

Kurt Hutterli: Elchspur, Zytglogge, Bern,
1986
Der Zoologe Robert Jöhr reist für längere Zeit nach Finnland. Er will dort sein Buchprojekt über Elche verwirklichen. Zumindest vordergründig ist das seine Absicht.

Tiefer und nachhaltiger beschäftigen ihn persönliche Probleme: Nach der Trennung von seiner Frau stimmt für Jöhr die eigene, biedere Welt nicht mehr. Er hofft, in finnischer Einsamkeit mit sich selbst ins reine zu kommen. Doch was sich zusammenfügt, sind lediglich Schatten seiner Vergangenheit.

Irritiert verlässt Robert J. den eingeschlagenen Weg. Dass seine Spur schliesslich über die gewohnte Wirklichkeit hinausführt, wird all die Leserinnen und Leser nicht wundern, die selbst schon die magische Ausstrahlung nordischer Landschaft erlebt haben. Der Autor Kurt Hutterli kennt Finnland von mehreren Reisen und Aufenthalten her. Er zeichnet Jöhrs finnischen Alltag, sein Vertrautwerden mit den Nachbarn, sein Eintauchen in die Natur, mit einer Genauigkeit nach, die äussere und innere Landschaft plastisch werden lässt.
(Klappentext)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen