13. August 2020

Mord im Blauen Bähnli

Thomas Zwygart: Mord im Blauen Bähnli,
Kulturverein Atelier Worb, Worb, 1998
Im Blauen Bähnli geschieht ein Mord. Kaltblütig, am hellichten Tag. Das Opfer: Ein alt Regierungsrat. Vom Täter fehlt jede Spur. Kommissär Lanz steht vor einem unlösbaren Rätsel. Die junge Witwe hätte zweifellos ein Motiv. Auch der Tramführer benimmt sich merkwürdig. Liegt die Lösung aber nicht vielmehr in der politischen Vergangenheit des Opfers verborgen? Denn jeder Politiker hat Feinde … Und: Wieso ist die Tochter des Opfers plötzlich verschwunden? Was soll Lanz von den Warnungen halten, die ihm anonym zukommen? Steht sein Vorgesetzter wirklich hinter ihm oder betreibt er sein eigenes Spiel? Warum gibt es keine Zeugen und wieso geschieht der Mord ausgerechnet im Blauen Bähnli?

Bei seinen Ermittlungen lernt Lanz sein altbekanntes Bern von einer neuen Seite kennen, Schatten aus der Vergangenheit tauchen auf und sein Privatleben gerät ganz schön durcheinander …
(Klappentext)

BE: Stadt Bern, Worb, Bahnstrecke Bern Casinoplatz–Worb F: Banyuls-sur-Mer

Das vorliegende Buch ist als Projekt anlässlich des Wettbewerbes «100 Jahre Blaues Bähnli» entstanden, der vom Atelier Worb ausgeschrieben wurde. Die 52 Folgen des Krimis waren als Faltblätter während des Jubiläumsjahres 1998 wöchentlich neu im «Blauen Bähnli» zu beziehen. Der grosse Erfolg dieser Aktion und die vielen Nachfragen haben das Atelier Worb und Thomas Zwygart dazu bewogen, den Krimi einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Der Text ist im Rahmen der speziellen Bedingungen des Projekts (wöchentliche Folge, etwa gleiche Länge resp. Kürze der einzelnen Kapitel) entstanden. Wir haben uns entschieden, ihn mehr oder weniger unverändert für das Buch zu übernehmen. Die Illustrationen stammen von Karin Widmer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen