5. August 2020

Botz Heiterefahne

Christian Schmidt: Botz Heiterefahne,
Cosmos, Muri b. Bern, 2007
Was ist eine Schlottergotte? Ein Häftlimacher? Was hat der Käse im Fleischkäse zu suchen? Warum ist es höchste Eisenbahn? Seit vielen Jahren fragen Hörerinnen und Hörer in den Sendungen Schnabelweid und Mailbox auf Schweizer Radio DRS 1 nach der Herkunft und der Bedeutung von Wörtern und Ausdrücken aus den Mundarten und dem Hochdeutschen. Christian Schmids Wortgeschichten gehen von diesen Fragen aus, sind aber nie nur nackte Herkunfts- und Bedeutungserklärungen, sondern Geschichten, die diese Bezeichnung verdienen. (Klappentext)

«Wissen Sie, woher das Wort Frässzedel kommt?» Radioredaktor Christian Schmid weiss es. Vergnügt streift man durch diese Wortgeschichten, staunt über das verästelte Wissen des Sprachforschers, über seine Erzählkünste. Er schildert Herkunft und Bedeutung, dass es eine Lust ist. Franziska Schläpfer Buchjournal

Christian Schmid kann als Sprachwissenschaftler bei seinen Büchern aus dem Vollen schöpfen. Dass er das mit viel Witz, Sinn für skurrile Zusammenhänge und auch abseits ausgetretener Wissenschaftspfade tut, erklärt wohl zum grossen Teil den Erfolg seiner Bücher. Schmid ist nicht nur ein Sprachforscher, sondern darüber hinaus ein amüsanter Erzähler. Bernadette Reichlin, Zürcher Oberländer

Dieses Buch ist im Buchantiquariat von Wanderwerk erhältlich (Rubrik «Berner Mundartliteratur»).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen