12. Dezember 2019

Die Pendler/Anpassungsversuche

Peter J. Betts: Die Pendler/Anpassungs-
versuche, Zytglogge, Bern, 1975/1978
Die Pendler
«Peter J. Betts hat, vom Zufälligen abstrahierend, das Typische Eigenartige der zu rasch  entstandenen Siedlungen im Umkreis der Städte und die charakteristischen Daseinsformen ihrer Bewohner herausgearbeitet. Er hat sein Beobachtungsmatngsintensiver Bildhaftigkeit komponiert, verschiedene Bewusstseinsebenen dabei über- und ineinanderschiebend, so dass dem Leser immer schärfere, auch immer unbehaglichere Durchblicke geöffnet werden in Existenzen, die kennzeichnend sind für unsere Zeit.» (Kritik «Der Bund» auf Umschlagklappe)

Anpassungsversuche
«Hier wird das innere Zerriebenwerden eines Kindes bzw. Heranwachsenden zwischen den Gegensätzen zweier grundverschiedener Vorbilder zur Darstellung gebracht: Da ist der Vater, der Grosswildjäger, der dem Kleinen den Revolver zum Abknallen der Vögel in die Hand drückt. Da folgt, als er sieben ist, die Verweichlichung durch die Pflegeeltern, eine scheinbare Geborgenheit, die ihn Umstellung, die ihn Anpassung lehrt.» (Kritik «Wiener Zeitung» auf Umschlagklappe)

BE: Jegenstorf, Huttwil und Umgebung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen