21. Dezember 2019

Hunkeler und die goldene Hand

Hansjörg Schneider: Hunkeler und die
goldene Hand, Ammann, Zürich, 2008
Der neue Hunkeler beginnt damit, dass Kommissär Hunkeler im Aussenbecken des Solbades Marina in Rheinfelden liegt und Rückenbeschwerden kuriert. Er sieht einen seltsamen Taucher vorbeitreiben. Es ist die Leiche eines alten, schwulen Kunsthändlers aus Basel. Da Rheinfelden zum Aargau gehört, ermittelt die Aargauer Kantonspolizei. Sie verhaftet einen Strichjungen, der ebenfalls im Marina gebadet hat. Der Fall scheint gelöst.

Doch Hunkeler glaubt das nicht. Da er krank geschrieben ist, hält er sich vorerst zurück. In den folgenden Tagen werden aus verschiedenen Museen der Umgebung Kunstwerke gestohlen, und im Rheinfelder Bahnhof fliegt ein Schliessfach in die Luft. Hunkeler fährt an die Tatorte, fragt sich durch, ermittelt. Er findet eine Spur, die zur sagenumwobenen, goldenen Hand Rudolfs von Rheinfelden führt, die von Kunsträubern in Sachsen-Anhalt gestohlen und nach Basel gebracht worden ist, um hier an einen Kunsthändler verkauft zu werden. Es gibt aber auch andere Leute, die sich für die goldene Hand interessieren … (Klappentext)

AG: Rheinfelden, Zofingen BL: Farnsburg, Buuser Egg BS: Stadt Basel LU: Hitzkirch D: Todtnauberg, Stübenwasen, Wiesental, Aftersteg, Dossenbach, Nordschwaben F: Mülhausen, Jettingen, Hundsbachtal, Sundgau, Franken, Helfrantzkirch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen