17. Juni 2016

Was den Moléson mit dem Melchtal verbindet

Der im Freiburgischen gelegene Moléson ist urkundlich als Moleisun, Moleyson (1237), montes de Moleyson (1247) Molleson (1319) erwähnt. Der Name bedeutet Berg, wo Milchspeisen bereitet werden. Der zweite Teil des Wortes kommt auch in Lioson vor, einem Berg der Ormonds-Alpen  und entspricht den Melcken, Milchgaden der deutschen Alpen, wie dem obwaldnerischen Melckthal oder eben Melchtal.

5 Kommentare:

  1. Beim Flurnamen „Melchtal“ täuscht du dichBeim Flurnamen „Melchtal“ täuscht du dich. Der Wortstamm „mélch“ bedeutet „geschlossen, finster“ und hat gar nichts mit dem Wort melken/Milch zu tun.

    liebe Grüsse vom Muger leider. Der Wortstamm „mélch“ bedeutet „geschlossen, finster“ und hat gar nichts mit dem Wort melken/Milch zu tun. Er verweist auf das enge Tal...
    liebe Grüsse vom Muger

    AntwortenLöschen
  2. Antworten
    1. "Obwaldner Namenbuch", Hugo Müller und andere...
      liebe Grüsse vom Muger

      Löschen
    2. Ich referenziere auf Gatschet, Orsetymologische Forschungen, Bern, 1867.

      Löschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen