20. Juni 2016

Bern ist erledigt. Ausserrhoden auch.

Vorletzten Sonntag beging ich einen Routenabschnitt auf dem Gemeindegebiet von Schwarzhäusern. Damit war ich mindestens einmal in jeder der 379 Gemeinden des Kantons Bern zu Fuss unterwegs. Vergangenen Samstag drehte ich nun eine Runde ab Rorschach und zwar so, dass ich durch die sonderbar strukturierte Gemeinde Lutzenberg gelangte. Es war dies die noch ausstehende letzte Kommune im Kanton Appenzell Ausserrhoden. Das Spezielle an Lutzenberg ist die Zweiteilung des Gemeindegebietes. Wer von einem Teil in den andern will, muss zwangsläufig über fremdes Territorium. Als ob es bei den Appenzellern nicht schon genügend geopolitische Anomalien gibt.

Die Gemeinde Lutzenberg (AR) ist nicht nur zweigeteilt, sie grenzt auch an den Kanton St. Gallen, wie hier nördlich des Ortsteils Wienacht-Tobel.

Historischer Grenzstein AR/SG im östlichen Gemeindeteil von Lutzenberg, nördlich vom Weiler Haufen.


Und nun noch ein wenig Statistik: Mein Gemeindebegehungsprojekt sieht vor, sämtliche der 2395 Gemeinden der Schweiz mindestens einmal zu Fuss durchschritten zu haben. Bis heute habe ich 1911 Gemeinden besucht. Nebst den genannten Bern und Appenzell Ausserrhoden sind in folgenden Kantonen alle Gemeinden bereits begangen worden: Appenzell Innerrhoden, Basel-Stadt, Glarus, Nidwalden, Obwalden und Zug. Mit 379 Gemeinden weist Bern die grösste Anzahl an Gemeinden auf, gefolgt von Waadt (318), Aargau (215) und Zürich (171). Basel-Stadt und Glarus weisen mit lediglich 3 Gemeinden die kleinste Dichte auf, wobei mit Glarus Süd die mit Abstand grösste Gemeinde besteht (430.09 km²), gefolgt von Davos (284 km²) und Bagnes (282.23 km²). Als flächenmässig kleinste Gemeinden gelten Kaiserstuhl (AG), Gottlieben (TG) und Rivaz (VD) mit je 0.32 km². Am meisten Einwohner zählt die Gemeinde Zürich mit 380'777 Personen, gefolgt von Genf (189'033) und Basel (165'566). Am wenigsten Menschen wohnen in Corippo (TI) mit 12 Einwohnern, Martisberg (VS) mit 19 und Pigniu (GR) mit 25. Alle Zahlen beziehen sich auf den für das Projekt relevanten Stand vom 01.01.2013.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen