25. März 2016

Zwischen den Grenzen

Martin Schäuble: Zwischen den Grenzen,
Carl Hanser Verlag, München, 2013 
Martin Schäuble hat Israel und Palästina zu Fuss von den Golanhöhen bis ans Rote Meer durchquert. In seinem grossen, lebendigen Reisebericht erzählt er, wie sich die Menschen dort ihr Leben unter ständiger Bedrohung im Nahost-Konflikt eingerichtet haben. Er sprach mit orthodoxen Juden und verzweifelten Palästinensern, beobachtete die Protestbewegung in Tel Aviv und wanderte eine Etappe mit David Grossman. Unter großen Schwierigkeiten gelang ihm ein Abstecher in den Gaza-Streifen. Schäuble bringt uns nicht nur den Alltag der Israelis und Palästinenser näher, er hilft auch zu verstehen, wie hier auf engstem Raum unterschiedliche Lebensweisen, Interessen und Ansprüche aufeinandertreffen. (Website des Verlags)

Sehr interessanter und spannender Bericht, der schonungslos aufzeigt, wie verworren die Situation im bereisten Gebiet ist. Gekauft habe ich das Buch, weil ich – wie es der Untertitel suggeriert – über eine Fusswanderung durch Israel und Palästina lesen wollte. Die Rede ist indes meist von Fahrten per Anhalter. Na bitte ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen