27. März 2016

Frühlingswarm am Bielersee

Wer in die Röhre guckt, hat auch mal gewonnen. Am Rande von Le Landeron (NE)


Sind die winterlichen Hochnebeltage im Seeland einmal vorbei, lässt es sich dort vortrefflich wandern. Gestern ging ich von Le Landeron nach Tüscherz. Eine Mischung aus Reben- und Waldwanderung. Besonders erwähnenswert scheint mir der Abschnitt La Neuveville – Ligerz zu sein. Hierbei begeht man auf einem guten Fusspfad unter Naturschutz stehendes Waldgelände. Weil Bäume und Büsche noch blattlos, sah ich die St. Petersinsel buchstäblich laufend näher rücken. In Ligerz wartet das Kalenderblattknirchlein mit Bielersee und Alpenkranz im Hintergrund. Famoses Bild! Auf Schritt und Tritt stoben zudem die Eidechslein von dannen. Höhepunkt war indes eine im Laub sich verkriechende Schlange, vermutlich eine Ringelnatter. So wie gestern ist die Gegend am Jurafuss erträglich, wenn auch der Autolärm zwischendurch ziemlich stört.

Kaiserwetter vom Jura bis hin zu den Alpen. Kirche von Ligerz mit St. Petersinsel (BE). Oben links die Blümlisalp.

Im Winzerdorf Twann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen