24. Juli 2016

Tempelstrasse

Von einem Tempel im Gemeindeteil Allmendingen bei Thun kann keine Rede sein, vielmehr von zivilisatorischen Stätten der Neuzeit wie etwa dem «Autotempel» oder dem Restaurant Tempel, dem Hauptquartier des lokalen Golf Clubs. Und ja, es ist die Rede davon, die unweit davon gelegene Kirche mangels Kirchgänger anderweitig zu nutzen. So ändern die Zeiten.

Nachtrag
Blogleser Jörg hat mir via Facebook folgende Information zugespielt: An der römischen Fernstrasse Richtung Oberland stand von 58 v. Chr. bis ca. 400 n. Chr. bei Allmendingen am Rand der Thuner Allmend ein Tempelbezirk mit einem gallo-römischen Heiligtum, acht von einer Mauer umgebene kleine Tempel, und daneben ein Wirtschaftsbezirk. Im Stadtgebiet selbst wird zwar die Existenz des römischen vicus Dunum vermutet. Bis heute gibt es aber, von vereinzelten Münz- und Ziegelfunden abgesehen, keine Spuren dieser Siedlung.» Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Thun

Besten Dank, lieber Jörg, ich müsste mehr Zeit zum Recherchieren haben. Zum Glück gibt es gwunderige Leser wie Dich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen