4. November 2015

Ein perfekter Kellner

Alain Claude Sulzer: Ein perfekter Kellner,
Suhrkamp, Frankfurt, 2006
Monsieur Erneste ist Kellner in einem Schweizer Grandhotel. Aufmerksam, unauffällig, tadellos – eben ein perfekter Kellner. In den 35 Jahren seiner Laufbahn hat er nur ein einziges Mal die Stelle gewechselt. Lediglich zwei einschneidende Ereignisse unterbrachen die Monotonie eines jahrzehntelangen Aufwartens, Auftischens, Abräumens: seine grosse Liebe zu dem 19jährigen Lernkellner Jakob, die nach einem Jahr des Glücks zerbrach, und die Ankunft eines Briefes aus Amerika dreissig Jahre später, der die lange Zeit dazwischen zusammenschrumpfen liess, als seien «dreissig Jahre hingegangen wie ein Tag». Darin bittet ihn Jakob, der ihn so schmählich verlassen hatte und einem ehemaligen Hotelgast, dem berühmten Schriftsteller Julius Klingler, als Sekretär und heimlicher Geliebter nach New York gefolgt war, um einen dreisten Gefallen. (Klappentext)

BE: Grandhotel Giessbach (Hauptschauplatz), Interlaken BS: Bahnhof Basel SBB USA: New York

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen