12. Mai 2015

Mein Pilgerweg nach Rom

Edith A. Weinlich: Mein Pilgerweg
nach Rom.
Auf dem historischen
Frankenweg zu Fuss durch Italien,
Tyrolia Verlag, Innsbruck, 2008
Edith A. Weinlich ging vom Grossen Sankt Bernhard entlang des historischen Frankenweges nach Rom. Ihre Weg-Erfahrung hat sie in einer Reiseerzählung verdichtet, die zu eigenen Aufbrüchen beflügelt und dafür auch eine erste praktische Orientierung an die Hand gibt. Der Weg ruft!

«Es ist keine romantische Fussreise, die ich hier unternommen habe. Es ist eine praktische Reise, mit Anfang und Ende, mit Vorbereitung und Ausrüstung, mit Konsequenz, Anforderungen und Ausdauer. Es ist eine notwendige Reise, um endlich anzukommen – bei meinen Wünschen, meinen Zielen. Das ist der Gewinn. Doch das Risiko liegt überall, Schritt für Schritt, dazwischen.» (Klappentext)

Für mich ist Weinlichs Werk ein sprachlich gekonnt umgesetzter Reisebericht. Poetisch formulierte Beobachtungen der Autorin wechseln sich ab mit historischen Fakten und persönlich-berührenden Erlebnissen. Lesenswert!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen