12. Dezember 2013

Benz

Hans Schmitter: Benz
Franke, Bern, 1960
2012 neu aufgelegt von der
Kulturkommission Thierachern
In dem 1960 erstmals erschienenen Jugendbuch schildert der 1913 in Bern geborene Lehrer Hans Schmitter die Geschichte eines Jungen, der allerlei Alltägliches aber auch Abenteuerliches erlebt. Die seit Jahren vergriffene Erzählung spielt im Gebiet des ehemaligen Kanderlaufs, namentlich in der Ebene zwischen Uttigen und Thierachern respektive auf der riesigen Baustelle am Strättlighügel zwischen Gwatt und Einigen. Aus Anlass des 300-Jahr-Jubiläums der Kanderumleitung wurde «Benz» im vergangenen Jahr in einer Auflage von lediglich 700 Exemplaren neu aufgelegt. Am 12. Dezember 1713 durchfloss das Kanderwasser erstmals den 250 Meter langen Durchstich. Die Umleitung des Flusses in den Thunersee und die damit verbundene Reduktion der Hochwassergefahr für die Dörfer Allmendingen, Thierachern und Uetendorf stellte für damalige Verhältnisse ein Jahrhundertwerk dar. Dass die Region Thun auch heute noch die Weitsichtigkeit der damaligen Entscheidungsträger zu schätzen weiss, beweist der 2012 ins Leben gerufene Verein 300 Jahre Kanderdurchstich.

In bildhafter Sprache werden in «Benz» nicht nur die Sorgen und Nöte der
Unsesshaften und Besitzlosen zu Beginn des 18. Jahrhunderts unter dem Regime der Gnädigen Herren in Bern geschildert. Sondern auch der harte Alltag der Tunnelarbeiter und Sträflinge, der sogenannten Schallenwerker also. Den Charakter einer Arbeitskraft, jener des jugendlichen Benz Gander, schält Hans Schmitter dabei besonders heraus. Wie er nach einem neuerlichen Unwetter mit Mutter, Schwester und Grossvater die versumpfte Ebene, und damit das Betteln und herumlungern an der Zollbrücke vor den Toren Thuns sowie das schäbige Mietshaus hinter sich lassen muss, und im kargen Fischerleben bei Verwandten am See landet. Um schliesslich für ein tägliches Brot als Schmiedebub auf der Baustelle einzusteigen, wobei Benz‘ Arbeitsbedingungen hier noch zu den besseren zählen. Und er erst noch einen Beruf erlernt.

BE: Thierachern, Zollhaus (Allmend), Uetendorf, Thun, Einigen, Strättligturm, Kanderdurchstich, Thunersee, Thuner Allmend (Hauptschauplätze), Stadt Bern


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen