21. August 2024

Themenwechsel … ,

John Mitchell, Jem Godfrey, Nathan King (Level 42) und Craig Blundell sind Frost*


… interessiere ich mich doch unter anderem auch für Musik aller Art, so z.B. für die britische Prog-Rockgruppe FROST*, die hierzulande leider viel zu wenig Beachtung findet, denn … 

… die Progressive Rocker freuen sich, die Veröffentlichung ihres brandneuen Doppel-Konzeptalbums «Life In The Wires» anzukündigen, das am 18. Oktober 2024 bei InsideOutMusic erscheinen wird. «Jede Prog-Band, die etwas auf sich hält, sollte eigentlich ein Doppelalbum machen, oder?», meint Frost*-Frontmann Jem Godfrey. «Wir hatten schon immer die Idee, so etwas zu machen. Also habe ich mich letzten Sommer hingesetzt und gedacht, naja, ich muss mich einfach mal hinsetzen und es machen.»

«Es ist eigentlich eine Fortsetzung von ‹Day and Age›», erklärt Godfrey, «der erste Track auf dem neuen Album beginnt mit dem Ende des letzten Tracks von jenem Album ‹Repeat to Fade›, wo das Rauschen auftaucht und eine Stimme sagt ‹Can you hear me?›. Ich erinnere mich, dass ich das bei ‹Day and Age› als möglichen Aufhänger für die Zukunft eingebaut habe; eine Figur irgendwo da draußen im Land von Day and Age, die versucht, gehört zu werden. Was will er sagen? Kann ihn jemand hören? ‹Day and Age› baut die Welt auf, in der diese Figur lebt, und ‹Life In The Wires› erzählt ihre Geschichte».

Die Geschichte dreht sich um die Hauptfigur Naio, ein zielloses Kind, das einer bedeutungslosen Zukunft in einer von künstlicher Intelligenz gesteuerten Welt entgegengeht. Er hört einen alten DJ, der über das alte AM-Radio spricht, das ihm seine Mutter einst geschenkt hat, und beschliesst, die Quelle des Signals aufzuspüren und «Livewire» zu finden, um herauszufinden, ob es da draußen eine bessere Zukunft gibt. Das Allsehende Auge ist jedoch wenig beeindruckt von diesem Versuch des unabhängigen Denkens und wehrt sich. Schon bald wird Naio von einem empörten Mob quer durchs Land verfolgt, um die Heimat von «Livewire» und seine Freiheit zu finden. 

Bei der Erschaffung dieser Parallelwelt hilft die klassische Frost*-Besetzung mit Gitarrist John Mitchell, Bassist Nathan King und dem zurückkehrenden Schlagzeuger Craig Blundell.

Fans des meisterhaften Debütalbums «Milliontown» (2006) werden es geniessen, dass die Band den Stil wieder aufgreift, der das Debütalbum zu einem der erfolgreichsten Prog-Rock-Alben der letzten 20 Jahre gemacht hat – eine Tatsache, die Godfrey nicht entgangen ist, als er das neue Album schrieb. 

«Bei ‹Day and Age› haben wir es sehr genau genommen: Wir machen keine Soli, wir machen clevere Arrangements. Und wir haben diese Disziplin genossen, aber dieses Mal dachte ich, es wäre gut, in diesem Fall etwas zurückzurudern. Ausserdem wollte ich mit diesem Album eine kleine Anspielung auf ‹Milliontown› machen, denn es ist schon fast 20 Jahre her, als ‹Milliontown› herauskam, und ich bin immer noch stolz darauf. Der 15-minütige Titeltrack enthält ein paar dieser Milliontown-Momente, die zu wiederholen mir großen Spass gemacht hatben.»

«Life In The Wires» wird als limitierte 2CD, Gatefold 180g 2LP und als digitales Album erhältlich sein, wobei sich die drei Formate leicht unterscheiden, um das Album interessanter zu machen. Die Artwork des Albums stammt von Carl Glover, der auch das Cover von «Day And Age» entworfen hat.

Und hier noch der Link zur Website der Band, die durchaus als sogenannte «Supergroup» bezeichnet werden darf: https://frost.life/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen