28. August 2019

Zu Fuss als Ehepaar nach Jerusalem

Hanspeter + Annemarie Obrist: Zu Fuss als
Ehepaar nach Jerusalem,
obrist-impulse,
Arlesheim, 2013
Annemarie und Hanspeter Obrist, damals beide 45 Jahre alt, starteten im August 2010 mit Zelt und Rucksack in Basel. Nach dem Gotthardpass ging es weiter Richtung Italien, Kroatien, bis Albanien, über Griechenland, die Türkei und Zypern nach Israel. Fast elf Monate waren sie unterwegs und erreichten ihr Ziel, den Ölberg in Jerusalem, im Juli 2011. Die Autoren schildern eindrücklich ihre Erfahrungen und Begegnungen auf dem Weg nach Jerusalem, berichten von Strapazen und Führungen, von Ängsten und Freuden.

Moors Fazit: Wer sich für lange Pilgerwanderungen und biblisch bedeutsame Orte entlang der Route interessiert, liegt mit diesem Bericht richtig. Einzig das Thema Israel und Palästina ist für meinen Geschmack zu einseitig behandelt worden. Schade hat die christliche Sichtweise der Autoren nicht mehr Worte für die «andere Seite übrig», denn es gäbe einiges darüber zu schreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen