6. Juli 2015

Die Bank im Rank 29



Massiv wie der Berg, an dem diese Steinbank steht. Es ist die einzige geordnete Sitzgelegenheit am Aufstieg zum Gross Mythen. 47 Kehren zählt der beeindruckende Serpentinenweg von der Holzegg auf den knapp 1900 Meter hohen Gipfel. Die Bank befindet sich in der 29. Kehre, kurz bevor sich der Weg durch eine Felswand in der Südostflanke windet. Der Gross Mythen: Ein Must für jeden zünftigen Bergwanderer!

Und nun noch eine gute Nachricht für alle jene Mythenbezwinger, die schon länger nicht mehr oben waren. Seit vergangenem Jahr wirtet eine neue Crew im Gipfel-Restaurant. Der Vorgängerwirt, der die Wanderer und vor allem die Wanderinnen mit seinen mitunter schockierenden Sprüchen das Gipfelerlebnis vermieste, ist also nicht mehr. Er treibt nun seine Spässe oberhalb von Amden im Bergrestaurant Walau. Ein Besuch der Website gibt einen netten Einblick in das Niveau des kauzigen Gastgebers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen