26. Juli 2015

Dreimal über die Alpen

Achill und Aaron Moser: Über die Alpen
nach Italien,
Hoffmann und Campe,
Hamburg, 2011
Gleich doppelt empfehlenswert ist das, was Achill und Aaron Moser 2009 gemeinsam unternommen und wenig später in Buchform herausgebracht haben. Während 75 Tagen wandert Vater Achill mit seinem 18-jährigen Sohn Aaron von München über die Alpen nach Verona und von dort weiter via Genua–Bagni di Lucca nach Florenz. Sie folgen dabei der Route Heinrich Heines, der die Reise 1828 mit der Postkutsche unternahm und darüber in Buchform berichtete. In Mosers Reisebericht kommen deshalb alle drei Protagonisten zu Worte: Heine als polarisierender Literat, Achill als Autor und Fährtenleser Heines Werks sowie Aaron, der kurz vor dem Abmarsch das Abitur schaffte und vor einer noch ungewissen beruflichen Zukunft steht.

Dieses Dreiergespann macht Über die Alpen nach Italien zum kurzweiligen und intelligent geschriebenen Reisebericht. Da sind einmal die persönlichen Eindrücke der drei Männer, dann die Hintergrundinformationen zu Heine sowie die Vater-Sohn-Beziehung von Achill zu Aaron. Was geht ab, wenn zwei Generationen etwas scheinbar Banales wie eine Wanderung von 1500 Kilometern und dazu noch mit Zelt unternehmen? Die beiden aus Hamburg stammenden Fernwanderer beantworten die Frage anekdotisch-subtil und ohne grossen Seelenstriptease. Das reich bebilderte Buch macht nicht nur Lust, den Dichter Heine neu zu entdecken – oder überhaupt zu entdecken –, es liefert auch viele Informationen zu Land und Leuten entlang der Route. Fazit: Buch kaufen und lesen! Vätern sei eine gemeinsame Wanderung mit Sohn oder Tochter ans Herz gelegt. Die Strecke muss ja nicht gleich 1500 Kilometer lang sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen