27. Oktober 2020

Ungloublechi Gschichte

Andreas Eichenberger: Ungloublechi
Gschichte, Schaer, Thun, undatiert
Auch dieser Erzählband zeugt von der Fabulierfreude des Autors und seinem gekonnten, nie altertümelnd-verkrampften Umgang mit der Mundart. In mannigfache Gegebenheiten und Milieus unserer Gesellschaft hineinleuchtend, zeigt er oft «unglaubliche» Möglichkeiten auf, Festgefahrenes, Zementiertes in andere Bahnen zu lenken oder aufzuweichen. Das tut er nicht moralisierend, aber oft scharf beobachtend, mit Satire durchzogen, humorvoll, dann auch sachlich-trocken und einiges zwischen den Zeilen belassend. Dass er auch mit dem Zeichenstift umgehen kann, beweisen seine Illustrationen. (Klappentext)

Dieses Buch ist im Buchantiquariat von Wanderwerk erhältlich (Rubrik «Berner Mundartliteratur»).  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen