15. Juli 2017

Fredy von der Roggenegg

Auf der Alpwirtschaft Roggenegg (SZ) kommt das Ziegenfleisch lebend auf den Tisch.

Seit über 45 Jahren bewirtschaftet Fredy Holdener die Alp Roggenegg im Gebiet des Hoch-Ybrig am Fusse des steilen Roggenstocks. Hier lebt der Roggen-Fredy jahrein jahraus und bewirtet von Samstag bis Donnerstag die Passanten. Die Bergbeiz kündigt sich bereits auf der Fuederegg an. Alle paar hundert Meter steht ein Schild und weist auf die Roggenegg hin. Ich fand es zu Beginn noch lustig, dann aber wurde es mir zu penetrant, zumal die Roggenegg auch als Wanderziel ausgeschildert und wirklich problemlos zu finden ist.

Vermutlich ein kleiner Scherz des grusslosen Roggen-Fredy


Ebenfalls penetrant dann die zahlreichen Schilder mit dem Angebot an Getränken und Imbissen. Auf einem der Tische lag eine Ziege und leckte sich. Der Hund schaute kurz vorbei und musterte mich. Auch der Roggen-Fredy war da. Er kam aus dem Käsespeicher und trug einen Laib in die Küche hinüber. Ich grüsste. Fredy grüsste nicht. Ich ging weiter.

Die Alp Roggenegg, im Hintergrund der Roggenstock.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen