17. Oktober 2014

Saison

Hugo Loetscher: Saison, Diogenes,
Zürich, 1995, vergriffen
Er war berühmt, nur wusste dies niemand. Aber er hatte noch ein ganzes Leben vor sich. Philipp, zwischen Schulabschluss und Berufsausbildung stehend, von der Grossen Bühne träumend, jobbt einen Sommer lang als Bademeister.

Er erlebt seine erste Saison, für die das reale Leben die Vorlage bietet. Aus einer Seebadeanstalt macht Philipp mit unbekümmerter Phantasie ein buntes, spannend-überraschendes Badetheater, einen Schauplatz, wo die Figuren unserer heutigen Gesellschaft programmreiche Blösse zeigen. Und dies in einer knappen Sprache von facettenreicher Anschaulichkeit erzählt, mit hintergründigem Witz, der der Ironie Poesie abgewinnt. Philipps erste Saison (Ich bin nicht umsonst zwanzig geworden) ist auch die Saison einer zarten Liebe. (Klappentext)


ZH: Stadt Zürich, Strandbad Zürich-Wollishofen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen