2. März 2020

Mys Thun

Werner Gutmann: Mys Thun, Schaer,
Thun, 1985
Die Zeit, die ein halbes Jahrhundert zurückliegt, wird an kleinen Begebenheiten wieder lebendig, nicht nur für jene, die dabei waren, sondern auch für die Jungen, denen eine vergangene Zeit nähergebracht wird. Knud Jacobsen hat einige treffsichere Zeichnungen beigesteuert. (Berner Oberländer)

Die Lektüre dieses Büchleins hat mich im Nun um fünfzig Jahre verjüngt! Jeder waschechte Thuner muss dieses Bändchen gelesen haben. Sie werden öfters schmunzeln, manchmal laut lachen und vielleicht ab und zu eine Träne vergiessen. (Aus einem Leserbrief im Thuner Tagblatt)

BE: Thun, Stockhorn, Beatenberg, Stadttheater Bern TI: Tessin ZH: Stadt Zürich, Zoo Zürich

Werner Gutmann (*1914 in Thun, † 2002 in Münsingen) Banklehre, dann Tätigkeit als Bankkaufmann, von 1948 bis zur Pensionierung 1979 Prokurist der Nationalbank in Bern. Ab 1971 wirkte Gutmann nebenberuflich als Schriftsteller. Er verfasste mehrere Bühnenstücke in Berner Mundart, meist für das Berner Heimatschutz-Theater, die von dessen Ensemble in den jeweiligen Spielstätten des Heimatschutztheaters uraufgeführt wurden. Die Stücke setzten sich mit moralischen Fragen der Zeit auseinander. Gutmann schrieb auch Märchenspiele für Kinder und Jugendliche, mit Musik von Harri Rodmann. Des weiteren verfasste Gutman Kurzprosa und Mundarterzählungen und arbeitete bei kabarettistischen Sendungen von Radio Beromünster mit. Seit 1945 entstanden zudem zahlreiche Hörspiele für die Studios Bern und Zürich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen