22. September 2014

Volldampf am Berg

Diesen Sommer stieg ich zum ersten Mal auf das Brienzer Rothorn. Von Sörenberg schaffte ich den Gipfel in gut vier Stunden. Folgendes begeisterte mich, weshalb ich die Route via Rossweid–Blattenegg–Lättgässli wärmstens empfehlen kann:
  • Die mit Heidelbeeren bestückten Waldpartien im sommers einigermassen erträglichen Skigebiet.
  • Die Hochmoorabschnitte.
  • Die zunehmend umfassend werdende Aussicht Richtung Hohgant, Entlebuch und Jura.
  • Der steile Zick-Zack-Weg in der steilen Nordflanke des Brienzer Grates.
  • Die Treppe durch das imposante Couloir des Lättgässlis.
  • Die absolut umwerfende und plötzlich auftauchende Aussicht vom Brienzer Grat hinunter zum Brienzer See, hinüber zu den Oberländer 4000ern sowie entlang des schmalen Brienzer Grates bis hin ins westliche Berner Oberland.
  • Die Geologie mit ihren Verwerfungen, Schichtungen, Faltungen.
  • Die Brienzer Rothorn Bahn mit ihren schnuckeligen Dampfloks, die sich modellbahnhaft den Berg hoch arbeiten.
  • Die Aussichtsterrasse des Bergrestaurants der Brienzer Rothorn Bahn.
  • Die Aussicht vom Brienzer Rothorn in die Zentralschweiz.
Christian Lüber: Dampfbetrieb am Brünig
und Brienzer Rothorn, AS Verlag, Zürich,
2006
Die Dampfbahn hatte es mir besonders angetan. Toll auch, dass in der 08.15-Touristenumgebung im Gipfelbereich kein Schnickschnack à la Disneyland herumstand. Keine Sommerrodelbahn, keine Hängebrücke, kein künstlicher Hochseilpark, kein Funpark mit Trampolins, Planschbecken und dergleichen, keine Monstertrottis, keine Biker. Der Star ist die Bahn, das Highlight die Aussicht, die Attraktion die tollen Wanderwege. Fertig. Für meinen Geschmack völlig ausreichend und durchaus sättigend.

Der Zufall wollte es, dass ich etliche Wochen später in einer Thuner Buchhandlung ein wunderbar gestaltetes Buch über den Dampfbetrieb an Brünig und Brienzer Rothorn neuantiquarisch erstehen konnte. Allen Dampfromantikern und Liebhabern des östlichen Berner Oberlandes sei deshalb nebst der Wanderung auch dieses Werk ans Herz gelegt.

Schnauft gemächlich den Berg hoch: Dampfzug der Brienzer Rothorn Bahn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen