9. September 2014

Die Schnecke auf der Kirchturmspitze

Dies ist seit 1930 das Wappen
der Gemeinde Zell (ZH).
Kürzlich war ich in der Tösstaler Gemeinde Zell unterwegs. Vor etlicher Zeit bloggte ich über Zells Wappen. Es zeigt eine Weinbergschnecke, die in der helvetischen Heraldik eine Art Monopolstellung inne hat: Kein anderes Schweizer Gemeindewappen weist eine Schnecke auf. Mein Gang durch den Ort verdeutlichte, dass die Zeller einen gewissen Schneckenstolz besitzen. Ein Blick in die Gärten und Hauseingänge genügt, um zu diesem Schluss zu kommen. Schnecken unterschiedlichster Formen und aus allen möglichen Materialien präsentierten sich mir. Grosse, kleine, lustige und ernste. Gekachelte, bemalte, verzierte, polierte. Und wo auf Schweizer Kirchtürmen normalerweise der Hahn oder das Kreuz prangt, blickt in Zell eine Weinbergschnecke über das Dorf hinweg.

Auch die Bänkli auf Zeller Gemeindegebiet haben eine Schnecke aufgedruckt erhalten. Eine hübsche Aufforderung, die Rast der Hast vorzuziehen.

Neben den Zeller Hauseingängen lachen den Passanten kunstvoll gezimmerte Schnecken an.

Auf der Zeller Kirchturmspitze hat die Schnecke gar den Hahn verdrängt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen