26. März 2014

Aufgrochsen

Roland Reichen: aufgrochsen, bilgerverlag,
Zürich, 2006
 «Aufgrochsen», eine Geschichte über das Leben zweier Aussenseiter, lässt an Bissigkeit und Witz nichts zu wünschen übrig. Angesiedelt ist es im ländlichen Milieu eines Schweizer Bergdorfes, in einer rückständigen Welt minderbemittelter Menschen, die so tief gesunken sind, dass sich bei deren Schilderung sogar das Hochdeutsch in eine Art niederes Deutsch auflösen muss. Ein köstliches Lesevergnügen, bei dem einem das Lachen im Halse stecken bleiben kann. (Klappentext)

Roland Reichen wurde 1974 in Spiez geboren. In einer Arbeiterfamilie aufgewachsen, studierte er Deutsch und Geschichte an der Universität Bern. Ebendort arbeitet er derzeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Edition der historisch-kritischen Jeremias-Gotthelf-Gesamtausgabe mit.
2006 erschien im Bilgerverlag sein Debütroman aufgrochsen. Für das Musical Gotthelf (Thuner Seespiele 2011) übertrug er den Dramentext von Charles Lewinsky vom Zürich- ins Berndeutsche.

BE: Spiez und Umgebung (Hauptschauplatz), Thun, Stadt Bern, Napfgebiet NL: Amsterdam

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen