15. Januar 2017

Seeland im Schnee

Grün der Korridor dies- und jenseits der Koordinate 574. Rot die Route.
Die 6. Etappe meines Projektes «Die Koordinate» führt mich heute von Ins nach Murten. Und wenn im Seeland schon mal Schnee liegt, dann nichts wie los! Fünf Zentimeter Pulver und Winter ist. Diese Rarität gilt es zu zelebrieren. Wie bereits bei der letzten Etappe muss ich mich, was die Route anbelangt, mit einem Kompromiss zufrieden geben. Bei Sugiez verlasse ich den Korridor der Koordinate 574 und durchquere östlich davon den Staatswald, das sogenannte Chablais. Hier, so lehrt mich eine Infotafel, wurden einst ausschliesslich Pappeln zur Herstellung von Kisten angepflanzt. Die Monokultur wirkte sich äusserst nachteilig auf die Fauna aus, fehlte es den Tieren doch, wie bei einem natürlichen Wald üblich, an Rückzugsmöglichkeiten. Zum Glück hat der Mensch aus diesem Anbaufehler gelernt, die Pappelkultur aufgegeben und tierfreundlicheres Gehölz gesetzt.

Doch doch, diese Flachwanderung im Schnee hat mir gut gefallen. Es braucht nicht immer die Berge, um ein Wintergefühl zu erzeugen.

Am Broyekanal bei der Rotary-Brücke.

Blick vom Chablais über den Murtensee zum Mont Vully.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen