4. April 2016

Zu Fuss um die Welt in 492 Tagen

Heine Stupp: Zu Fuss um die Welt in 492 Tagen,
Langen Müller, München, 2003
Bevor Heinrich «Heine» Stupp am 31. Juli 1895 seine spektakuläre Reise um die Welt antrat, hatte er bereits mehrere Wettbewerbe im «Dauergehen» als Sieger beendet. Als er von der Sportwette einer Fussweltumwanderung zweier Amerikaner erfuhr, nahm er sofort Kontakt mit den beiden Wanderern auf und schloss sich ihnen auf ihrer «Tour um die Welt» in München an. «Am 31. Juli 1895 konnte ich zur großen Weltumwanderung starten, um auch die deutschen Farben rund um die Erde erfolgreich zu vertreten», so beschreibt Stupp den Start seines Unternehmens, «die Reise in 18 Monaten zu vollenden» – und dieses «ohne Geld vom Start!» Über 15'000 Kilometer führte ihn der Weg durch Europa, Asien und Amerika, in Teile dieser Erde, in denen er sich sicher fühlen konnte, aber auch durch Regionen, in denen Krieg und Bürgerkrieg herrschten. 

Die erstmals publizierten Originaltagebücher und Aufzeichnungen des Autors – mit Unterschriften, Stempeln, Siegeln, Autogrammen und Bestätigungen der einzelnen Durchgangsstationen – berichten von Entbehrungen und Strapazen, feucht-fröhlichen Abenden, armseligen Unterkünften und guten Hotels, Empfängen und Begegnungen mit Konsuln, Staatssekretären, Staatsmännern bis hin zum amerikanischen Präsidenten, und zeigen uns aus ganz persönlicher Sicht eine Welt an der Schwelle zum 20. Jahrhundert. (Inhaltsangabe des Verlags)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen