11. April 2016

Worb – Schönbühl

Gestern bin ich dem Nordkap 20 km näher gerückt. Vom Worbletal durch und über Hügel ins flache Land in Sichtweite des Jura. Feuchte Wiesen, tödlicher Asphalt und – schattig, schattig – kühler Wald. Viel Sonne dennoch und einsetzende Bise just beim Thorberg, dem Gefängniskomplex auf dem, dem Dorf Krauchtal vorgelagerten Gupf.

Zum Glück habe ich ein Transit-Ticket gelöst und konnte die Strafanstalt Thorberg
getrost hinter mir lassen.
Zaghaft blühender Raps, am Horizont die Stockhornkette, tief verschneit. Im vermoosten Wald eine Horde Menschen mit Berner Sennenhunden. Ein Club. Kurz vor Schönbühl, dem Ziel, der nächste Club. Auf einer Wiese trainieren sieben Jungs mit ihren Copters. Mini-Drohnen sirren in atemberaubendem Tempo um Fahnen herum. Man habe sich via Facebook kennengelernt und diesen Event spontan organisiert. Für den Landeigner seien bereits 150 Franken gesammelt worden, als Entschädigung. Dies, obschon der Landwirt noch nichts wisse von seinem Glück. Man habe ihn vorgängig nicht ausfindig machen können. Zustände sind das, südlich der Arktis. Meine Fresse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen