22. September 2013

Erdenschön

Mit dem gestrigen Besuch der Grottes de Réclère im Westen der Ajoie, schloss ich meinen Höhlenzyklus im Rahmen einer Reisereportage für die Schweizer Familie ab. Innert fünf Monaten befuhr ich alle ausgebauten Höhlen der Schweiz als da sind: St. Beatus Höhlen am Thunersee (BE), Grottes de Vallorbe (VD), Höllgrotten bei Baar (ZG), Grottes aux Fées bei St-Maurice (VS), Lac Souterrain in St-Léonard (VS) und eben: die Grottes de Réclère (JU). Mein Fazit: Für mich mit Abstand die schönsten Unterwelten waren jene von Réclère und Vallorbe, deren Besichtigung ich daher aufrichtig witerempfehle. Wer sich heuer noch ins Juragebirge aufmachen möchte, sollte dies bis Ende Oktober tun. Danach fallen die Grotten in den touristischen Winterschlaf.

Typografisches Feuerwerk aus der Zeit, als die Grotten von Réclère  noch zum Kanton Bern gehörten. Ob es sich um die schönsten Grotten des Universums handelt, wage ich indes zu bezweifeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen