28. August 2021

Das Kabarett-Buch

Franz Hohler: Das Kabarett-Buch,
Luchterhand, Darmstadt, 1988
Franz Hohler gehört innerhalb und ausserhalb der Schweiz zu den renommiertesten Kabarettisten. Seine Lieder und Chansons, wie «Der Weltuntergang», «Es sind alle so nett», «Ein Schweizer im Ausland», haben ihn weit über den Kreis derer populär gemacht, die sich für das Kabarett interessieren. Konflikten ist er nicht aus dem Weg gegangen. In Rundfunk- und Fernsehsendungen hat er sich neben seinen Auftritten mit zeitkritischen Satiren zu Wort gemeldet. Seine Sendung zum Thema «Kriegsdienstverweigerung» wurde vom Schweizer Fernsehen abgesetzt, worauf Franz Hohler seinerseits alle seine weiteren Sendungen vom Schweizer Fernsehen absetzte. Franz Hohler über Franz Hohler: «Lebt heute in der Schweiz als freier Gaukler und Spezialist für cellistische Subkultur, deren einziger Vertreter er bislang geblieben ist.»

In diesem Band sind alle wichtigen Programme und Nummern von Franz Hohler gesammelt, die Sketche, die er mit Hanns Dieter Hüsch aufgeführt hat, Chansontexte, die er auf Platte einspielte, und seine Beiträge fürs Fernsehen. Die Texte in Schweizer Mundart werden in der Originalsprache und in einer von Franz Hohler besorgten hochdeutschen Version wiedergegeben. Damit der Leser sich die Atmosphäre von Franz Hohlers Auftritten vergegenwärtigen kann, ist der Band reich mit Szenenfotos illustriert. Den berühmten Liedern sind die Noten gegenübergestellt – zum Nachspielen. Franz Hohlers Kabarettbuch ist ein Gesamtspass ohnegleichen.
(Klappentext)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen