9. Januar 2015

Über die Berge

Josef Feistle, Über die Berge,
Herausgegeben vom Heimat- und
Museumsverein Weissenhorn, 1999,
Der Grund für meine Wanderung von Oberstdorf über die Alpen nach Venedig waren ein Paar wieder tauglich gemachte, bereits einmal abgelegte Schuhe. Sozusagen ein Akt der Wiederbelebung, der Wiedereingliederung in die Welt des Gebrauchs. Ich hatte sie dem «Götzen Verbrauch» von seiner Schippe genommen.

… und ohne Taschenmesser geht der Abenteurer sowieso nicht aus dem Haus, denn insgeheim denkt er schon ein bisschen an kleinere, Südtiroler Yetis, die er dann schnell mit seinem Schweizer Taschenmesser in die Flucht schlagen kann …

Coca-Cola, Isostar? – Lieber Wasser, bergbachklar. Käs' und Speck, schnell vom Fleck.

Ganz da hinten, jenseits der Ebene von Venetien, liegen die Alpen. Kein Gipfelchen ist davon zu sehen, aber ich weiss, dass sie dort sind, oder vielmehr waren; für mich waren sie jetzt dort hinten, denn ich bin darüber hinweg – über die Berge, zu Fuss nach Venedig.

(Ausschnitte aus dem Buch, gedruckt auf der hinteren Umschlagklappe)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen