3. September 2025

Das Waldvögelein

Toni Lori: Das Waldvögelein, Eigenverlag,
Thun, 2006
Den Anstoss zum Herausgeben dieses Büchleins gab meine Freundin, die in hohem Alter anno 1995 starb. Jahrelang auf den Rollstuhl angewiesen, erzählte sie mir viel aus ihrem Leben und fügte oftmals hinzu, dass darüber ein Roman geschrieben werden könnte. Als aufmerksamer Zuhörer reifte damals in mir der Entschluss, ihre Erzählungen eines Tages zu verfassen und zu veröffentlichen. Ich wollte damit nicht nur ein ehrendes Andenken an diese liebenswerte Frau schaffen, sondern auch einige Lebensweisheiten aus vergangenen Zeiten festhalten und weitergeben. Aus diesem Grunde fanden auch bedeutungsvolle Erlebnisse von mir selbst, die sich seit ihrem Tod abgespielt haben, Eingang in dieses Büchlein.

Die Erzählungen in diesem Büchlein stützen sich weitgehend auf tatsächliche erlebte Geschehnisse. Einigen Geschichten wurden allerdings der Fantasie entnommene Höhepunkte beigefügt, die meines Erachtens aber den tief. gründigen Aussagen dieser Niederschrift keinen Abbruch tun. Erwähnt werden muss schliesslich auch, dass sämtliche Namen von Personen und Örtlichkeiten abgeändert worden sind. Es sei aber verraten, dass mit der «nahen Stadt» Bern gemeint ist.

Über Bewegungsmangel, Fettleibigkeit und Kreislaufstörungen wird heute viel gepredigt und geschrieben. Auch diese Schrift geht auf diese Themen ein und nennt wichtige Ursachen, wie sie meine Freundin klar erkannt zu haben glaubte.
(Aus dem Vorwort)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen