29. September 2020

Schweizer Geschichten

Urs Widmer: Schweizer Geschichten,
Diogenes, Zürich, 1977
Der Erzähler schwebt mit einer dicken Frau und einem Piloten im Ballon über das Land der Eidgenossen und landet da und dort in verschiedenen Kantonen. Er erzählt vom schweizerischen Familienleben, von den Gasthäusern, von Originalen und Streckenwärtern, Skitouristen und Liebespaaren. (Klappentext)

«Mit kritisch-distanziertem Blick verdichtet Widmer in seinen Kantons-Bildern Geschehnisse und Stimmungen, die sowohl skurril, phantastisch und versponnen sind als auch realitäts-, vor allem, wie man zugeben muss, mentalitätsnah.» Der Bund, Bern

«Urs Widmer: eine Art Schweizer Richard Brautigan.» Times Literary Supplement

«Aberwitziges Panorama eidgenössischer Perversionen, und eine sehr poetische Liebeserklärung an eine – allerdings utopische – Schweiz.» Zitty, Berlin

Dieses Buch ist im Buchantiquariat von Wanderwerk erhältlich (Rubrik «Belletristik»).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen