27. Januar 2019

Zu Fuss

Johann-Günther König: Zu Fuss, Reclam,
Stuttgart, 2013
Millionen Jahre nur zu Fuss und 1900 Jahre beinahe nur zu Fuss, ist der Mensch mittlerweile fas gar nicht mehr zu Fuss unterwegs. Das Zufussgehen, so scheint es, ist in unserem von der Allgegenwart mechanischer Transportmittel geprägten Alltag eine anachronistische Art der Fortbewegung, die nur noch dann gewählt wird, wenn das Geld knapp oder die zu überbrückende Distanz kurz ist, der Arzt es empfohlen hat oder eine Naturkatastrophe dazu zwingt.

Johann-Günther König widmet sich nach der «Geschichte des Automobils» in seinem neuen Buch dem Gehen und geht dafür weit in die Geschichte zurück. Er macht dabei den homo sapiens als Fussgänger kenntlich, dessen grosse Zeit womöglich kurz vor dem Wiedereintritt steht, denn: das Öl geht zur Neige. (Klappentext)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen