26. Februar 2016

Buebe tüet nid dumm!

Rudolf Zbinden: Buebe tüet nid dumm!
Verlag Emmentaler Druck, Langnau, 1991,
heute im Licorne Verlag noch lieferbar.
Rudolf Zbinden (1881–1973) schildert in seinen Bubengeschichten die noch kleinstädtisch wirkende Atmosphäre Berns zu Beginn unseres Jahrhunderts. Für die Knaben sind die Altstadtquartiere und die Aareufer ihre Spieldomäne, sie beobachten aber auch ihre Umgebung, die damals noch häufiger vorkommenden Stadtoriginale und die vielen armen Leute.

Der Autor stammte aus Guggisberg und wuchs in der Berner Altstadt auf. Sein Vater war Uhrmacher und Klavierbauer, später aber Sigrist am Berner Münster. nach dem Besuch der Schulen trat er ins Lehrerseminar Muristalden ein. 1901 wurde er zum Lehrer im Knabenwaisenschulhaus gewählt, später in das Friedbühl-Schulhaus und an die Brunnmattschule.

BE: Altstadt von Bern, Schwarzenburgerland, Guggisberg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen