2. Juni 2015

Dahinden, Moor und die A1

Als mich vor ein paar Monaten die Redaktion der Sendung Schweiz aktuell des Fernsehens SRF mit der Frage konfrontierte, was mich mit der Autobahn A1 verbinde, dachte ich zuerst an einen schlechten Scherz. Doch dann konkretisierte sich das Thema zu einer für mich spannenden Angelegenheit, die gestern in die Tat umgesetzt wurde.

In einer dreiteiligen Sommerserie wird sich Schweiz aktuell der Autobahn A1 widmen. Die Moderatorin, Sabine Dahinden, legt hierbei die Strecke St. Margrethen–Genf unter anderem als Anhalterin, auf dem Sozius im Pulk eines Motorradclubs oder als Mitfahrerin im Lastwagen zurück. Mir kam nun die Ehre zuteil, mit Sabine Dahinden zu Fuss von Murten nach Avenches zu gehen, entlang der A1, wohlverstanden! Eine Route also ganz in meinem Sinne.

Eine Sicht von aussen, wahrgenommen vom Fussgänger Moor. Um dieses Thema drehte sich der Drehnachmittag. Hierbei endeckten wir in unmittelbarer Nähe der Asphaltschneise nicht nur einen 430 Jahre alten Grenzstein am Dreiländereck Bern-Freiburg-Waadt, wir beobachteten auch zwei Störche, zahlreiche Greifvögel, Möwen und Krähen, wir hörten den Kuckuck, rochen frisch gerösteten Kaffee aus der nahen Nespresso-Fabrik und standen zuletzt am Gehege einer stattlichen Bison-Herde, die, wenn sie nicht auf der Weide friedlich Gras frisst, unter dem Autobahnviadukt ihr zu Hause hat. 

Gespannt warte ich nun auf das Ergebnis der sympathischen Produktions- und Redaktionscrew. Zu sehen ist das Ganze am Montag, 17. August 2015, um 21 Uhr auf SRF 1.

Kameramann Beat, Sabine Dahinden, ich. A1 bei Clavaleyres (BE). Foto: Fabian Bucher
Selfie über der A1 bei Clavaleyres mit Sabine Dahinden.
Tonmann Peter, Kameramann Beat, skeptischer ich und Sabine Dahinden unweit der A1 vor Avenches (VD). Foto: Fabian Bucher
Moderatorin Sabine Dahinden mit Produzent Fabian Bucher, dahinter die Protagonistin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen