9. April 2021

Mit Vater sind es sechs!

Hans Schürch: Mit Vater sind es sechs!
Castel Verlag, Thalwil, 1961

Kleiner Steckbrief der an diesem Buch Beteiligten:

Hannes: Jüngster Knabe, der seine Eltern immer häufiger in Verlegenheit bringt. Letzte Missetat: Sie sind bei einem Geschäftsfreund, der ziemlich korpulent ist. Der kleine Sohn umkreist ihn aufmerksam und will zu guter Letzt wissen: «Papi, wo kann man bei bei diesem Mann die Luft herauslassen?»

Peter: Initiativer Blondschopf mit strubbligem Haar, der den Zunamen «Der Ideenreiche» erhalten hat, macht diesem Namen gerade in letzter Zeit wieder alle Ehre. Hier eine kleine Kostprobe aus seinem Repertoire: Da sitzt die Familie an einem netten Maiabend bei trautem Lampenschein und löffelt friedlich Suppe. Plötzlich summt etwas gegen das Licht, und dann noch etwas und noch was. Nun sumselt und brumseIt es. Peter aber rutscht verzweifelt auf der Eckbank herum und hält ganz krampfhaft seine Hosentasche zu. Kein Wunder, denn dort befinde t sich ja die Maikäfer-Abflugpiste! – In den TessinerFerien avancierte er vorübergehend zum Zirkus-Direktor und wurde für ein verschwundenes schwarzes Huhn verantwortlich gemacht. Im Bubenkrieg verfolgte ihn unheimliches Pech, und er lag festgeklemmt im Hühnerhof.

Jürg: Ältester Spross der Familie. Ruhiger und besonnener als seine beiden Brüder. Und gerade er ist im Luganersee beinah ertrunken!

Susi: Vergöttert von ihren Brüdern. Hält sodann im Brüllen den absoluten Dauer-Rekord. Versteht sich aber auch meisterhaft aufs Kratzen und Beissen!

Mutti: Vielgeplagt und doch meistens frohen Mutes. Verliert auch beim Tessiner-Brand den Kopf nicht und tut meist das Richtige.

Paps: Anlässlich der Taten seiner Jungmannschaft im romantischen Süden durch seine Nachkommenschaft ständig in Atem gehaltenes Wesen. Wenn er mit dem einen Auge weint. vergisst er jedoch nicht. mit dem andern zu lächeln. Ist für diese Lebens-Philosophie dem lieben Gott r echt dankbar.

Werner Büchi: Bekannt durch seine witzigen Zeichnungen landauf und landab. Zum ersten Mal hat er nun auch in einem Buch seine Visitenkarte als Illustrator abgegeben. Freuen wir uns doch alle darüber, dass dieser Zeichner es versteht. Die frohe Seite des Lebens aufzuzeigen.

Und nun: Es geschah im sonnigen Süden unter einem tiefblauen Himmelszelt. Dieses Buch kann jung und alt lesen. Was diese herrlichen Ferientage an goldigen und andern Überraschungen alles bringen, darüber wird Kind, Mutter und Grossmutter, Vater und Grossvater schmunzeln und lächeln! Sie lesen dieses frohe Buch ganz bestimmt mit Vergnügen!
(Klappentext)

TI: Airolo, Rodi-Fiesso, Lurengo (Hauptschauplatz), Ritombahn, Ritomsee, Passo Forca, Lugano, Luganersee ZH: Stadt Zürich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen