21. August 2016

In 80 Tagen um die Schweiz

Hans Peter Treichler, Georg Stärk: In 80 Tagen um
die Schweiz, 2 Bände, Mondo, Lausanne, 1987
«Wer in achtzig Tagen um die Schweiz reist, gewinnt zwar keinen Tag dazu wie Phileas Fogg, Jules Vernes gewitzter Held. Aber dafür spürt er die Ausmasse seiner Heimat in den Füssen: ihre Länge und Breite, ihre sanfte und ihre raue Seite ...»

Für diese zwei Mondo-Bände hat Autor Hans Peter Treichler einen grossen Teil der Schweizer Grenze zu Fuss erwandert. Aus zufälligen Begegnungen dies- und jenseits der Landesgrenze, aus einsamen Gebirgswanderungen oder gemütlichen Fahrten in ratternden Lokalzügen entstand sein Porträt eines Niemandslandes zwischen den Nationen, das bald vertraut, bald überraschend fremd erscheint. Umrahmt wird die gross angelegte Reportage mit starken Fotos von Georg Stärk, der in allen vier Jahreszeiten entlang der Landesgrenze unterwegs war.

Ich glaube, ich werde mir diesen publizistischen Leckerbissen wieder einmal zu Gemüte führen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen