28. November 2014

Im Schatten der chinesischen Mauer

William Lindesay, Zu Fuss durch die
Wüste Gobi zum Gelben Meer,
Frederking & Thaler, München, 2001
William Lindesay hat einen Traum – China entlang der Grossen Mauer zu Fuss zu durchqueren – ein fast unmögliches Unterfangen. Das Abenteuer beginnt in der Wüste Gobi – 2500 km liegen noch vor ihm. Lindesay durchquert Regionen, die 1986/87 noch verboten waren, er trotzt mörderischen Klimaschwankungen, Hunger und Durst ebenso wie der unerbittlichen Bürokratie des Staates. Immer wieder wird er von den Behörden nach Beijing zurückgeschickt, aber immer wieder helfen ihm seine ungeheure Willensstärke und die Gastfreundschaft der Einheimischen, seine Reise fortzusetzen. Eines Tages trifft er seine grosse Liebe und spätere Frau – Wu Qi. Endlich, nach zwei Jahren, erreicht er erschöpft aber glücklich sein Ziel am Gelben Meer. (Klappentext)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen